Spielzeugfreie Zeit bei den Enten

März 2022

 

Im März 2022 haben wir uns mit dem Thema Weltall beschäftigt. Durch das Lied „Die Weltraum-Maus“ kamen die Kinder auf die Idee eine Rakete für unseren Kuschelbären „Bruno“ zu basteln.

Damit es dem Bären auf dem Mond nicht langweilig wird, haben wir ihm ein paar Spielzeuge mit auf den Weg gegeben.

 

Damit uns nicht langweilig wird, hat uns „Bruno“ viele Kisten, Schachteln, Röhren, Becher und viele andere Alltagsmaterialien mit der Rakete in die Enten-Gruppe geschickt.

 

Die Kinder hatten direkt viele Ideen und haben angefangen, neue Spielideen zu entwickeln und mit den verschiedenen Materialien zu experimentieren. Zum Beispiel wurden aus Zeitungen Hüte gebastelt, Türme aus den Kartons gebaut, Autos aus Schachteln gebastelt, die dann auf selbst gebauten Rennstrecken fahren konnten. Röhren wurden zu Ferngläsern und Kartons zu Höhlen.

 

Und vieles mehr ...

 

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir noch viele Materialien kennen lernen, ausprobieren und damit natürlich neue kreative Spielideen entwickeln.

So erfinderisch sind die Enten...

EILMELDUNG! Neuer Fußballverein in Offenbach!

Oktober 2021

 

Hallo liebe Sportsfreunde, Eltern und Kinder!

Am 25. Oktober 2021 wurde in Offenbach ein neuer Sportverein gegründet! Die Kita Queich-Hüpfer hat nun ihre eigene Fußballmannschaft mit dem Namen „FC Spinnen Offenbach“. Das erste Training fand am Montag, den 08.11.2021 statt. Die beiden Trainer Malte und Sven haben sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg zum Queichtalstadion in Offenbach gemacht. Im Stadion angekommen haben sich die Kinder warm gemacht und anschließend gegeneinander gespielt. Zum Abschluss durfte jedes Kind noch einen Elfmeter schießen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und freuen sich schon auf die nächste Trainingseinheit.

Im Namen der Kita Queich-Hüpfer bedanken wir uns bei der Verbandsgemeinde Offenbach, dass wir den Kunstrasenplatz im Queichtalstadion nutzen dürfen!

 

Das Team der Kita Queich-Hüpfer

 

Die Kita "Queich-Hüpfer" gärtnert los!

Juli 2021

 

Nachdem wir gemeinsam mit unserem Nabu-Kooperationspartner Günter Stadler schon eine Insekten freundliche Blumenwiese, ein Pflanzbeet mit Zucchini-, Kürbis- und Himbeerpflanzen, sowie ein Kartoffelbeet angelegt haben, stellten wir uns die Frage: "Wohin mit dem Grünschnitt?". Herr Stadler hatte die Idee eines Komposters.

 

Die Kinder waren neugierig. Viele Fragen kamen auf, wie beispielsweise: "Was ist ein Komposter?", "Was gehört hinein und was nicht?", "Was passiert mit dem Grünschnitt?". Auf alle unsere Fragen hatte Herr Stadler eine Antwort. Gemeinsam haben wir uns an das Aufbauen des Komposters gewagt. Seitdem wird dieser regelmäßig mit Unkraut, Laub und Grünschnitt gefüllt. Gleichzeitig wurde unsere neue Werkbank eingeweiht. Ein großes "DANKESCHÖN" an unseren Förderverein, der uns diesen Wunsch erfüllt hat!

 

Die Kinder und das Team der Kita "Queich-Hüpfer"

Kita Queich-Hüpfer Projekt "Eicheln" in Kooperation mit NABU

Mai 2021

 

Aufgrund der Corona-Pandemie darf unser NABU-Kooperationspartner Günter Stadler leider nicht aktiv mit den Kindern Projekte durchführen. Dies hat uns erfinderisch gemacht. Wir haben telefonisch und per Mail Kontakt gehalten. So haben wir unser Projekt "Eicheln" weiterführen können.

 

Letztes Jahr haben die Kinder im Offenbacher Wald Eicheln gesammelt, diese durften bei Herrn Stadler überwintern. Dort entwickelten die Eicheln kleine Keimlinge. Herr Stadler überreichte uns diese unter Einhaltung der derzeitigen Hygiene- und Abstandsregelungen.

 

Gemeinsam mit den Kindern haben wir jede Eichel in einen Topf mit Erde umgepflanzt. Nun können wir dem Wachstum der kleinen Bäume zuschauen und unser Projekt weiterführen.

 

Die Kinder und das Team der Kita "Queich-Hüpfer".

Kita Queich-Hüpfer erweckt Hochbeet aus dem Winterschlaf

Mai 2021

 

Vor den Eisheiligen wurde das Hochbeet auf dem Außengelände der Kita Queich-Hüpfer mit frischer Muttererde befüllt. Wir sagen "DANKE" an die Firma Plan-Realisierung Garten- und Landschaftsbau, die uns die Erde gespendet hat. Ein Dank auch an Herrn Kroll, der uns mit seiner Schubkarre die Muttererde in das Hochbeet gefüllt hat. Nun kann es losgehen! Die Kinder freuen sich schon darauf die ersten Samen einzusäen.

 

Das Team und die Kinder der Kita "Queich-Hüpfer"

<< Neues Bild mit Text >>

Danke an den Förderverein der Kita „Queich-Hüpfer“!

März 2021

 

Ostern naht , daher haben unsere Förderverein-Mitglieder fleißig gebacken und genäht,

um in der Kita einen kleinen Basar zu veranstalten.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die genäht, gebacken und organisiert haben.

 

Wir wünschen allen Familien, Freunden und Bekannten schöne und geruhsame Ostern!

 

Die Kinder und das Team der Kita „Queich-Hüpfer“

Große Aufregung in der Kita „Queich-Hüpfer“!!!

März 2021

Nach dem Wochenende war unser bunter Frosch, der an der Eingangstür stand, verschwunden. Wir hatten den ehemals grauen Frosch mit viel Fleiß in einen bunten Frosch verwandelt. Er wurde dann in einem Seitenweg entdeckt – total zertrümmert.

 

Unsere Kinder möchten gerne denjenigen, die dafür verantwortlich sind, unter anderem folgendes sagen:

  • „Es geht nicht und es ist schade für uns Kinder, die das mit den Erzieherinnen selbst gemacht haben.“
  • „Der bunte Frosch sah so sehr schön aus und nun ist er einfach nicht mehr da.“
  • „Es war viel Arbeit und ich bin traurig.“
  • „Ich möchte gerne wissen, wer das war und warum.“
  • „Ich finde es sehr gemein und bin traurig, dass jemand etwas von anderen kaputt macht.“
  • „Wir finden das nicht sehr schön und wir hätten gerne einen neuen Frosch.“

 

Die Kinder der KiTa „Queich-Hüpfer“

Große Freude breitet sich in der Kita „Queich-Hüpfer“ aus!

Zwei Kartons prall gefüllt mit „Lego“-Bausteinen erwarteten uns in der Kita. Welch schöne Überraschung!

 

Mit großer Freude wurden die vielen Teile begutachtet und natürlich auch schon fleißig drauf los gebaut.


Die Kinder und das Team der Kita „Queich-Hüpfer“ bedanken sich ganz herzlich für die tolle Lego-Spende!

Queich-Hüpfer mit 90 Warnwesten ausgestattet!

Ein großes Dankeschön an die Firma DLS Schlick in Offenbach: 90 Warnwesten hat die Firma unserer Kita gespendet. Nun werden wir bei unseren Exkursionen noch besser gesehen.

 

Vielen lieben Dank für diese großzügige Spende!

 

Die Kinder und das Team der Kita „Queich-Hüpfer“.

Ein riesiges Dankeschön an die Firma Hornbach

13.07.2020

 

Die Kinder und das Team der Kita „Queich-Hüpfer“ bedanken sich herzlich bei der Firma Hornbach, die uns einen Desinfektionsmittel-Spender geschenkt hat. Dieser wurde extra für uns angefertigt und wird rege genutzt. Besonders erfreut hat uns, dass Herr Dorst und Herr Matulla, Mitarbeiter der Firma Hornbach, uns den Spender persönlich angeliefert haben.

 

 

Vielen Dank und eine gute Zeit,

wünschen die Kinder und das Team der Kita „Queich-Hüpfer“!

KINDERTAGESSTÄTTE „QUEICH-HÜPFER“ sagt DANKE!

21.04.2020 

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

wir befinden uns alle momentan in turbulenten Zeiten, mit denen so niemand gerechnet hat.

 

Wir hoffen sehr, dass alle Familien in dieser Situation gute Wege finden ihren Alltag zu bewältigen. Die Kinder verstehen schon viel, sie nehmen ihren veränderten Alltag, ihre veränderten Umgebungen und Nachrichten, Gespräche und auch Sorgen wahr. Das ungewohnte enge und dauerhafte Zusammensein stellt die Geduld auf eine harte Probe.

 

Alle vermissen sicherlich das soziale Miteinander und gewohnte Alltagsrituale. Auch wir als Team vermissen „unsere“ Kinder und Familien. Umso mehr freuen wir uns über die zahlreiche Post, die Kinder uns zukommen lassen.

 

Ein großes Dankeschön an Euch!

 

Hoffentlich haben sich alle genauso über die Kreativpost aus der KiTa gefreut. ;-)

 

Bleibt gesund!

 

Auf ein baldiges Wiedersehen, Euer KiTa-Team

Die Froschköpp sind los!

24.02.2020 

 

Wie jedes Jahr begrüßten wir in der Kindertagesstätte "Queich-Hüpfer" am Rosenmontag das Prinzenpaar der KGO mit Gefolge in unserer Kita. Im Turnraum feierten wir eine kleine Faschingsparty und haben die KGO´ler mit unseren Tänzen zum Schwitzen gebracht. Mit einem dreifach kräftigen "Froschkopp Helau" verabschiedeten wir uns wieder. Wir sagen "Danke und bis nächstes Jahr".

 

Die "Queich-Hüpfer"

Das Prinzenpaar der KGO mit Gefolge zu Besuch bei den Queichhüpfern. Das Prinzenpaar besuchte auch wieder dieses Jahr die Kindertagesstätte.

"Der Nikolaus ist hier"

11.12.2019 

 

Am 06.12.2019 klopfte es an unsere Tür. Der Nikolaus betrat das Haus. Strahlende Kinderaugen erwärmten sein Herz. Stolz wurden tolle Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen.

 

In seinem großen Sack versteckten sich viele gefüllt Socken.

 

Diese schenkte er den Kindern.

 

Mit einem Lächeln im Gesicht nahmen die Kinder das leckere Geschenk an und bedankten sich.

 

Ein großes Dankeschön an Michael Wolff, der dieses Jahr wieder unseren Nikolaus mit Leib und Seele verkörpert hat.

 

DANKE!

 

Die "Queich-Hüpfer"

Weihnachtsmarkt schmücken

11.12.2019 

 

Auch in diesem Jahr durften wir wieder den Offenbacher Weihnachtsmarkt schmücken.

 

Nachdem wir den großen Tannenbaum und viele Zäune mit unserem selbstgebasteltem Schmuck dekoriert haben, durften wir uns im MGH bei Salzbrezeln und Kuchen aufwärmen.

 

Vielen Dank!

 

Die "Queich-Hüpfer"

"In der Wasgaubäckerei gibt es manche Leckerei" 

11.12.2019 

 

Am 10.12.2019 waren die "Vorschüler" der Kita "Queich-Hüpfer" eingeladen in der Wasgaubäckerei in Offenbach Plätzchen zu backen. Aufgeregt und voller Vorfreude ging es los. Viel Teig wartete auf uns. Dieser wurde eifrig ausgestochen und verziert.

Die "Vorschüler" und die Kita "Queich-Hüpfer" sagen laut "DANKE!"

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2020!

"Vorschulkinder" besuchen die "Zooschule" in Landau

11.09.2019 

 

Am 09.09.2019 unternahmen wir einen Ausflug in die "Zooschule" Landau. Wir haben dort das Thema "Knut Gernedoff braucht eure Hilfe! - Spielerisch lernen Abfälle zu trennen." erarbeitet. Sehr motiviert hörten wir der Zooschul-Lehrerin Heide zu, wieso Müll in der Natur für die Tiere und auch für uns Menschen schädlich ist. Mit tollen Spielen, einprägsamen Sprüchen und viel Spaß lernten wir außerdem, in welche Mülltonne die verschiedenen Abfälle gehören. Ein Dank gilt unserem Landrat Dietmar Seefeldt, der im Rahmen eines Bildungsprojektes des Landkreises Südliche Weinstraße, die anfallenden Kosten für den Zooschulunterricht übernahm. Nach der "Zooschule" erkundeten wir noch gemeinsam den Zoo. Das Streicheln der Ziegen und die Fütterung der Pinguine war besonders toll. Bei dem Tigergehege angekommen, entdeckten wir nicht nur das Tigerpärchen, sondern auch eine große Weinbergschnecke. Weiter ging es von den Dromedaren zu dem heißbegehrten Spielplatz. Nach einem tollen Tag im Landauer Zoo wurden wir wieder von den Eltern abgeholt und zurück in die Kita gebracht. Vielen Dank für die Unterstützung beim Transport der Kinder.

 

Kita "Queich-Hüpfer"

Hurra, unsere Waldtage haben wieder begonnen

11.09.2019 

 

Hurra, unsere Waldtage haben wieder begonnen.

 

Seit Anfang September besuchen wir wieder regelmäßig den Offenbacher Wald. Am 10.09.2019 hat uns der Jäger Matthias Paul begleitet. Mit seinem Fachwissen konnten viele Fragen der Kinder beantwortet werden, wie z.B. was macht ein Jäger eigentlich genau? Wie groß ist ein Baum? Gemeinsam mit den Kindern hat Matthias Paul die dicken Eichenbäume mit einem Metermaß ausgemessen. Nachdem die Kinder wussten, wie dies funktioniert, durften sie auch selbst messen. Vielen Dank, Matthias für dein Engagement und deine Zeit für uns.

 

Die "Wald-Hüpfer" der Kita "Queich-Hüpfer"

Besuch Seniorenresidenz

04.06.2019 (Amtsblatt)

 

Unter dem Motto „miteinander – füreinander, zusammen sind wir stark“ finden zwischen unserer Kindertagesstätte und der Seniorenresidenz schon seit Jahren regelmäßige Begegnungen statt.

So waren am Mittwoch, den 15.05.2019 die Senioren mit ihren Betreuerinnen zu uns in den Kindergarten eingeladen. Ein großer Singkreis erwartete die Senioren in der Turnhalle. Bei den bekannten Frühlingsliedern stimmten die Senioren mit ein und wir freuten uns und staunten, dass eine Dame alle Strophen des Liedes „Alle Vögel sind schon da vortrug“. :-))

Beim gemeinsamen Spielen in den Gruppen war Zeit sich gegenseitig kennen zu lernen und die Freude in den Augen der Senioren über die Kinder war sichtbar. Viel zu schnell verging die Zeit, jedoch der nächste Termin steht schon fest, bei dem wir die Residenz besuchen. Wir freuen uns schon darauf.                                           

 

Das Queich-Hüpfer-Team

Ausflug Luisenpark

04.06.2019 (Amtsblatt)

 

Für die Vorschüler der Kita „Queich-Hüpfer“ fand am 27.05.2019 der langersehnte Ausflug in den Luisenpark nach Mannheim statt. Nach einer aufregenden Zugfahrt kamen wir hungrig im Park an. Nach einem leckeren Frühstück entdeckten wir gemeinsam den wunderschönen Park mit all seinen Tieren, Pflanzen und Spielplätzen. Viel zu schnell verging die Zeit im Schmetterlingshaus, auf dem Bauernhof, in der Gondoletta und beim Schlecken eines Eis. Müde und mit einem Lächeln im Gesicht machten wir uns wieder auf den Heimweg. Im Zug wurden alle Eindrücke aufgeregt ausgetauscht.

Einen besonderen Dank möchten wir unserem ehrentamlichen Helfer, Erhard Heid, für seine tolle Unterstützung an diesem Tage aussprechen.

 

Das Team der Kita Queich-Hüpfer

Elternfest

28.05.2019 (Amtsblatt)

 

Anlässlich des Mutter- und Vatertages haben die Kinder und das Team der Kita „Queich-Hüpfer“ am Samstag, den 11.05.2019 zu einem „Elternfest“ eingeladen. Die „Queich-Hüpfer-Kinder“ begrüßten die zahlreichen Gäste mit einem Lied und die Vorschulkinder trugen ein Gedicht vor. Im Anschluss an die Vorstellung richtete unser Bürgermeister, Axel Wassyl, ein Grußwort an alle Anwesenden.

 

Im Mittelpunkt der Festivität stand das gemeinsame Tun mit dem Kind. So warteten verschiedenste Aktionen und Verwöhnmomente auf die Eltern und ihre Kinder. Neben „Eltern-Kind-Yoga“ konnten Blumenkränze geflochten werden; ein großes Dankeschön an „Blumen Johann“ für den großzügigen Rabatt auf den Kaufpreis der Blumen. An einer Massagestation wurden Eltern und Kinder angeleitet sich gegenseitig etwas Gutes zu tun. Außerdem konnte man ein Lavendelpeeling selbst herstellen  und noch viele weitere Stationen bereiteten den Gästen eine große Freude. Vielen Dank an alle Helfer, unserem Förderverein und den Eltern, die uns mit ihrem Arbeitseinsatz unterstützten.

Das „Queich-Hüpfer-Team“

 

 

Zirkusluft in der Kita "Queich-Hüpfer"

12.03.2019 (Amtsblatt)

 

Am Freitag, 22. Februar hieß es für die Vorschulkinder „Manege frei“. In die Rollen von Clowns, Akrobaten, Artisten und Dompteure und Jongleure geschlüpft, hatten die Mädchen und Jungen der Störchegruppe ihre Eltern in die Einrichtung eingeladen - zu einer ganz besonderen Zirkusdarbietung im Turnraum.

Was wurde gezeigt???

Zur großen Überraschung aller, kam mit Rainer Fröhlich zudem auch ein echter Zauberer zur Zirkusaufführung. Unterstützt von den begeisterten Kindern und den Eltern zauberte Fröhlich munter drauf los. Assistiert von einer mutigen Nachwuchs-Zauberin zeigte der Profi auch Zaubertricks zum Üben für zu Hause.

Vorausgegangen waren zwei Wochen an Vorbereitungen und Proben. Im Rahmen einer Projektarbeit von Nathalie Göller standen mehrere Themen zur Auswahl, letztlich entschieden sich die Kinder für den Zirkus. Gemeinsam mit den Vorschulkindern führte die Kinderpflegerin in Ausbildung das Projekt durch, mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen im kognitiven Bereich zu stärken. Nach und nach nahm der Zirkus und die damit verbundene Aufführung Gestalt an. Die Kinder hatten sich überlegt, was in einem Zirkus alles gebraucht wird, wer in einem Zirkus alles auftrete und schließlich welche Rollen sie selbst übernehmen und spielen wollten.

Es sei faszinierend und schön zugleich, was Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren schon auf die Beine stellen können, wie sie zusammenhalten mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen und welchen Ehrgeiz sie dabei entwickeln, schloss Göller ihre Projektarbeit auch mit einem weinenden Auge, die Woche sei viel zu schnell vorbei gegangen. Die Kindertagesstätte dankt dem Klingbachhof Göller GbR Herxheim für das Engagement des Zauberers – eine gelungene Überraschung zur großen Freude der Kinder.

Nathalie Göller

 

Kulturtage SÜW: Queichhüpfer waren dabei

 

25.10.2018 (Amtsblatt)

 

Am Sonntag, den 21.10.2018, wurde um 11 Uhr die Veranstaltung zum Thema Klimaschutz im Kreishaus Südliche Weinstraße durch Landrat Dietmar Seefeldt eröffnet. Unter dem Motto „Klimaschutz ist (k)eine Kunst“ engagierten sich Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz. Unter der Anleitung der Dozenten der Kunstschule Villa Wieser Francesco Jorio und Katja Finck gestalteten die Kinder der Kita „Queich-Hüpfer“ ein Kunstwerk. Materialien für das Kunstobjekt sammelten die Kinder im Vorfeld im Offenbacher Wald. Dabei stellten sie mit Erschrecken fest, dass neben Naturmaterialien auch viel (Plastik-) Müll zu finden ist. Diese Sammelaktion und das anschließende Verarbeiten der verschiedenen Materialien sensibilisierte die Kinder. Die Ausstellung der Kunstobjekte im Kreishaus endet am 16.11.2018.Danach kann das Kunstwerk der „Queich-Hüpfer“ in der Kindertagesstätte bewundert werden.

 

Die Kinder und das Queich-Hüpfer-Team

 

Besuch der Polizeipuppenbühne in der Kita

15.08.2018 (Amtsblatt)

 

Am Mittwoch, den 15.8.2018 besuchte uns das Team der Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.
Vor der Aufführung des pädagogischen Puppenstücks „Eine gefährliche Begegnung“, fand eine Erwachsenenveranstaltung statt. Wir bedanken uns bei den Eltern für ihre Teilnahme.

Im Anschluss daran gab es eine kurze Vorbereitung der Kinder auf die Lerninhalte des Puppenstücks. Themen waren u.a. das richtige Überqueren der Fahrbahn, nicht mit Fremden mitgehen, Polizei dein Freund und Helfer. Die Handpuppe „Polizeihund Wuschel“ führte durch das Puppenstück und verletzte sich beim Überqueren der Straße wegen seiner Unachtsamkeit. Die Kinder waren vom Polizeihund Wuschel hellauf begeistert, hörten sehr interessiert zu und nahmen aktiv am Geschehen teil. Am Nachmittag wurde eine Nachbereitung mit den Vorschulkindern durchgeführt (anhand von Rollenspielen u.v.m).


Wir bedanken uns herzlich beim Team der Puppenbühne des Polizeipräsidiums Rheinpfalz für einen aufregenden und lehrreichen Tag in der Kita Queich-Hüpfer.

 

Die Queich-Hüpfer

Sommerfest der Kita "Queich-Hüpfer"

17.07.2018 (Amtsblatt)

 

Einige Wochen haben die Vorschulkinder unermüdlich für einen ganz besonderen Tag geprobt: Das Sommerfest der Kita „Queich-Hüpfer“. Am 16.06.2018 war es endlich soweit und die Veranstaltung wurde in der Turn- und Festhalle Offenbach mit der Aufführung des Musicals „Fremde werden Freunde“ eröffnet (KONTAKTE Musikverlag, Lippstatt. Text: Heidi Egert/Anita Hütter/Rolf Krenzer. Musik: Reinhard Horn).  Die Thematik des Stückes ist derzeit in der Politik und in den Medien hoch aktuell. Die Erzieherinnen haben sich mit dem Inhalt im Team und mit den Kindern auseinandergesetzt und wollten damit Anlass zum Nachdenken geben. Die Kinder zeigten eine bravouröse Leistung und so manches Gesangstalent wurde schon bereits während der Proben entdeckt. Die Eltern und die Erzieherinnen waren mächtig stolz auf „ihre“ Vorschulkinder.

Ein besonderer Dank geht an Familie Steffan aus Offenbach. Herr Steffan ermöglichte uns eine professionelle Vertonung des Musicals. So kam es, dass ein Teil der Kinder für die Aufführung mit Headsets ausgestattet wurden! Herr Steffan konnte während der Aufführung leider nicht persönlich dabei sein, bemühte sich aber darum einen Ersatz zu organisieren. Herr Florian Herkert reiste eigens für die Kita nach Offenbach an, baute die gesamte Tontechnik auf und drückte während der Aufführung die richtigen Knöpfe. Ein großes DANKESCHÖN!

Nach der Musicaldarbietung warteten zahlreiche Spielstationen auf dem Gelände der Kindertagesstätte, darunter auch Herr Lothar Bibus mit seinem Bähn`l. Auch an Herrn Bibus ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft unser Fest mit dieser Attraktion zu bereichern.

 

Im Rahmen des Projektes Kita!Plus hatten Frau Mikolajczyk, Frau Congiu, Frau Nawrot, Frau Amezoug und Frau Omar landestypische Spezialitäten während einer Kochwerkstatt zubereitet. Gemeinsam wurden die Rezepte herausgesucht und gekocht. An dem Stand „landestypische Leckereien“ warteten neben marokkanischen und syrischen Tee, Baklavar, Bikos und Naaleschniki Se Serem darauf gekostet zu werden. Auch hier vielen, vielen Dank für die große Einsatzbereitschaft der oben genannten Familien.

Ein weiteres Highlight war der „Saz-Workshop“ (Saz= türkische Gitarre). Herr Can Tomak scheute weder Zeit noch Mühe die Kinder in die Kunst des Gitarrenspiels einzuführen.

Danke an alle weiteren Helfer, wie zum Beispiel unserem Förderverein und den Eltern, die uns an diesem Tag mit ihrem Arbeitseinsatz unterstützt haben. Ohne solche Unterstützung wäre es nicht möglich, ein solches Fest zu gestalten.

 

Das „Queich-Hüpfer-Team“

Hochbeetprojekt der Kita "Queich-Hüpfer"

24.05.2018 (Amtsblatt 24.05.2018)

 

Der Frühling zeigte sich von seiner schönen Seite, und so war es an der Zeit unser Hochbeet her zu richten und neu zu bepflanzen.

Dafür kam am 25.04. 2018 unsere „Hochbeetpatin“, Fr. Langner, in die Kita. Gemeinsam mit den Kindern säuberten wir das Beet, entfernten Unkraut und lockerten die Erde auf. Nun konnte gepflanzt werden:

Salat-, Gurke-, Brokkoli- und Zucchinipflanzen bekamen ihren Platz, wurden gut angegossen und werden jetzt täglich beobachtet. Die Walderdbeeren vom letzten Jahr blühen kräftig und haben schon Beeren angesetzt. Die ausgesäten Radieschen sind schon aufgegangen. An einem weiteren Tag durften die Kinder in je einen Blumentopf ein Radieschensamen einpflanzen. Nun heißt es kräftig gießen und warten. Es ist spannend das Wachstum der Pflanzen zu beobachten und nebenbei können wir so manches Insekt oder so manche Schnecke aus der Nähe betrachten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Langner, die sich jedes Jahr auf`s Neue mit uns auf die spannende Reise der Entwicklung des Hochbeets begeben und uns kräftig mit Rat und Tatkraft unterstützen. Wir freuen uns schon jetzt auf eine reiche Ernte.

 

Die Kinder und das Team der Kita Queich-Hüpfer

 

KITA Plus: Kreativitätsförderung im Kinderatelier

24.05.2018 (Amtsblatt 10.05.2018)

 

Mit Kita-Plus möchte das Land Rheinland Pfalz die Kita zunehmend zu einem Ort für die ganze Familie machen. Im Mittelpunkt des Programms, stehen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und die gute Vernetzung der Kita im Sozialraum. Das Landesprogramm Kita Plus hat das Ziel, Kindertagesstätten als zentrale Orte für junge Familien zu stärken und konsequent weiter zu entwickeln.

 

Die Kita Queich-Hüpfer in Offenbach beteiligt sich am Kita Plus Programm. Neben anderen Projekten findet seit März 2018 immer am 1. Samstag im Monat (10.00 Uhr bis 12.00 Uhr) ein Kunstprojekt im Kinderatelier der Kita statt. Herzlich eingeladen sind alle Eltern aus ganz Offenbach. Die Plätze sind auf 12 Teilnehmer insgesamt begrenzt. Anmelden kann man sich in der Kita Queich-Hüpfer unter folgender Rufnummer: 06348/9849180

 

Im gestalterischen Tun kann die Kreativität der Kinder und ihre Selbstbildung gefördert werden.

Den Eltern ist nicht nur ein gemeinsames Kennenlernen und ein Austausch untereinander möglich, das Projekt bietet auch die Gelegenheit die Kreativität von allen Beteiligten frei zu entfalten.

 

„Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr hat man.“

                                                                                                                                                                 Maya Angelou

 

Auf Ihr Kommen freuen sich Tanja Kopf und Sabrina Berger

 

Auch die "Queich-Hüpfer" haben es geschafft

24.04.2018 (Amtsblatt 08.03.2018)

 

IIn diesem Jahr haben 11 Queichhüpfer den Büchereiführerschein gemacht, eine richtig große Truppe also. Mit Feuereifer waren sie jedes Mal bei der Sache und haben sich somit ihren Büchereiführerschein redlich verdient. Ich hoffe, dass alle den Gutschein in ihrer Schultüte nutzen und regelmäßige Besucher bei uns werden.

Es war jedenfalls wieder eine schöne Aktion, und ich freue mich schon sehr aufs nächste Jahr.

 

Gabriele Rilling

Die "Queich-Hüpfer" sagen DANKE!

25.02.2018 (Amtsblatt 22.02.2018)

 

Die „Queich-Hüpfer“ sagen DANKE !

 

Eine schöne Überraschung kam kurz vor Fasching zu uns.

Julia Sanchez spendete uns mehrere tolle Faschingskostüme

für unsere Puppen- und Rollenspielecke.

 

Die Kinder haben großen Spaß mit den Kostümen.

 

Vielen lieben Dank an Julia für die großzügige Spende!

Die "Queich-Hüpfer" sagen DANKE an die KGO!

25.02.2018 (Amtsblatt 22.02.2018)

 

Auch in diesem Jahr durften wir wieder am Aschermittwoch

iin der Turn-und Festhalle die Luftballons abholen.

Der Weg zurück war natürlich aufregend, denn wir mussten Wind und Sträuchern

Stand halten, um alle Luftballons heil in die KiTa zu bringen.

Nun haben wir alle viel Spaß beim Bewegen, Toben und „Baden“

iim Luftballonmeer.

 

Ein großes Dankeschön!

Die Kinder der KiTa „Queich-Hüpfer“

"Queich-Hüpfer" besuchen Zahnarztpraxis Dres. Werling & Koll.

14.11.2017 (Amtsblatt 16.11.2017)

 

An einem Mittwochnachmittag war es endlich soweit!

Nachdem wir schon Besuch aus der Praxis bei uns in der KiTa begrüßen durften, konnten wir nun die Praxis erkunden.

 

Aufgeregt kletterten wir mutig auf den Stuhl und die Zahnärzte durften sogar in unsere Münder schauen.

 

Am Ende gingen wir froh und mit neuen Zahnbürsten zurück zur KiTa.

 

Vielen Dank für den interessanten Nachmittag!

 

Die Vorschüler der KiTa „Queich-Hüpfer“

Einweihungsfest des Erweiterungsanbaus und des neu gestalteten Außengeländes der Kita "Queich-Hüpfer"

24.07.2017 (Amtsblatt 06.07.2017)

 

Am 30.06.2017 fand bei (unerwartetem) strahlendem Sonnenschein das Einweihungsfest anlässlich des Erweiterungsanbaus und des neu gestalteten Außengeländes statt. Die „Queich-Hüpfer-Kinder“ begrüßten die zahlreichen Gäste mit einem eigens kreierten Lied und die Vorschulkinder trugen ein Gedicht vor. Im Anschluss an die Vorstellung der Kinder kamen mehrere Redner zu Wort. Bevor die Kinder sich im Garten an diversen Spielstationen austoben durften, überreichten Frau Ulla Scherer und Hans-Jürgen Lutz der FWG an alle drei Leiterinnen der Offenbacher Kindertagesstätten eine großzügige Spende von jeweils 150€! Vielen Dank.

Nicht nur das Team, vor allem die Kinder freuen sich sehr ihren Garten wieder zum Spielen und Bewegen nutzen zu können. Die hellen und großzügigen Räume des Anbaus fanden großen Anklang bei allen Besuchern. 

Wir bedanken uns bei unserem, wie immer schwer aktiven, Förderverein für die Unterstützung und Bewirtung der Gäste. 

 

Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.

Die KiTa "Queich-Hüpfer" zu Besuch im Müllheizkraftwerk Ludwigshafen

10.06.2017 (Amtsblatt 08.06.2017)

 

Am Freitag, den 19.05.2017 fuhren die Vorschulkinder trotz strömendem Regen nach Ludwigshafen in das „Freilandklassenzimmer“ des Müllheizkraftwerkes Ludwigshafen. Das so genannte „Freilandklassenzimmer“ befindet sich auf dem Gelände der GML Abfallgesellschaft in Ludwigshafen und wurde im Mai 2000 eingeweiht. Diese attraktive Umweltbildungseinrichtung bietet verschiedene Lernstationen, wie beispielsweise den Müllfriedhof. Auf diesem „Friedhof“ sind verschiedene Abfälle vergraben worden, die von den Kindern ausgegraben werden dürfen.  Eindrucksvoll zeigt sich, wie viel Zeit die unterschiedlichen Materialien für ihren Abbau benötigen.

Nach einem ausführlichen Gespräch, das von fachlich pädagogisch qualifiziertem Personal durchgeführt wurde, durften alle Kinder verschiedene Materialien in die entsprechenden Müllbehälter werfen.

Dann ging es auch schon los zum Höhepunkt des Tages; die Besichtigung des Müllheizkraftwerkes. Mit Schutzweste und Schutzhelm ausgestattet gingen wir zur ersten Stadion.

In einer großen Halle fuhren die voll beladenen Müllautos vor und kippten ihre Ladung in eine große Grube. Dort wurde dann der Müll von riesigen Greifarmen erfasst und nach oben in eine Luke geworfen.

Jetzt ging es eine steile Treppe nach oben in den „Krankabine“. Wir standen auf einem durchsichtigen Boden und konnten in die Tiefe schauen. Die Kinder durften den beiden Kranführern helfen die Schalthebel zu bedienen um den Müll in die Luken zu werfen. Von dort rutschte der Müll langsam in die Verbrennungskessel.

Nun ging es wieder die vielen Treppen hinab. Unten angekommen durften wir alle durch eine kleine Luke einen Blick in die Öfen werfen.

Zum Schluss der Besichtigung sahen wir noch, wie die verbliebene Schlacke in einen LKW verladen wurde. Dann ging es wieder zurück in das Klassenzimmer. Dort angekommen sprachen wir über die Mülltrennung und wie wichtig es ist, dass dies ein Jeder praktiziert. Dadurch können wertvolle Stoffe erhalten bleiben und es muss viel weniger Restmüll verbrannt werden.

 

Die Kinder durften dann noch eine Gespenstschrecke und eine Stabheuschrecke auf die Hand nehmen. Sie erfuhren, was so ein Tier alles frisst und ausscheidet.

Ebenfalls wurde die Funktion eines Komposthaufens erklärt. Dann war auch schon wieder diese interessante Exkursion zu Ende. Die anschließende Erkundung des Ebert Parks fiel leider Wort wörtlich ins Wasser.

 

Die Kinder und das Team der „Queich-Hüpfer“

Förderverein spendet langersehnte "Matsch-Anlage" an KiTa "Queich-Hüpfer"!

19.05.2017 (Amtsblatt 18.05.2017)

 

Endlich war es soweit!

Die Matschanlage wurde aufgebaut und bei strahlendem Sonnenschein von den Kindern eingeweiht.

Wasser und Sand – mehr braucht es nicht zum „Glücklichsein“.

Die Kinder haben großen Spaß beim Spielen und Gestalten mit Wasser, Sand und Matsch.

Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der uns mit dieser großzügigen Spende einen langersehnten Wunsch erfüllte.

 

Vielen Dank, die Kinder und das Team der KiTa „Queich – Hüpfer“

Die "Queich-Hüpfer" entdecken den Wald

 19.05.2017 (Amtsblatt 18.05.2017)

 

Seit Mitte März verbringen die Kinder der Störche- und Libellengruppe (ab 4 Jahre) mit ihren begleitenden Erzieherinnen einmal wöchentlich einen Vormittag im Wald. Dort erleben wir intensive Naturerfahrungen, erkunden spielerisch und kreativ den Wald und experimentieren mit Naturmaterialien. Neben freiem Spielen werden auch Aktionen, Spiele, Lieder und Projekte angeboten.

An unserem letzten „Wald-Tag“ bekamen wir Besuch von Herrn Knopp, dem Förster.

Wir liefen von der KiTa zur Grillhütte und nach einem gemeinsamen Frühstück besuchte uns der Förster, Herr Siegfried Knopp. Er erklärte uns das richtige Verhalten im Wald und gab uns allgemeine Informationen rund um den Wald und die Tiere.

Im Wald angekommen, sangen wir unser Lied „Willkommen neuer Morgen“.

Wie immer gab es viel zu entdecken. Wir waren auf unserem „Leise - Weg“ ganz still und lauschten den vielen Vogelstimmen.

In der Nähe von unserem „Wald - Sofa“ entdeckten die Kinder eine natürliche Wippe, die eifrig benutzt wurde.

In der Zwischenzeit versteckten die Erzieherinnen Gegenstände im Wald, die dort nicht hingehören sollten.

Die Kinder gingen dann anschließend auf die Suche, um diese Sachen zu finden.

Nachdem Plastiktüten, leere Flaschen, Spielzeug, Gummistiefel usw. zusammengetragen waren, wurde ausführlich mit den Kindern besprochen, weshalb solche Dinge nicht im Wald zurückgelassen werden dürfen.

 

  • Die Tiere fressen Plastik und werden krank.
  • Eine Glasflasche kann einen Waldbrand verursachen.
  • Der Plastikmüll verrottet nicht.
  • Der Wald ist kein Müllabladeplatz.

……

 

Nach unserem Abschlusskreis traten wir den Rückweg an.

 

Das „Wald-Team“ der KiTa „Queich-Hüpfer“

"DIE MECKEREI" - ein schönes Erlebnis der "Queich-Hüpfer"!

 19.04.2017 (Amtsblatt 12.04.2017)

 

Die Vorschüler der KiTa „Queich-Hüpfer“ waren zu Besuch auf dem Hof der „Meckerei“ in Queichheim.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Frau Rahm und Frau Osche ging unsere Entdeckungstour los.

Wir durften nicht nur die Ziegen und die Ziegenböcke, sondern auch noch den Kindergarten der Ziegen und zwei

sehr kleine Lämmchen bewundern. Groß war die Freude als die Kinder nicht nur streicheln, sondern auch das kleinste Zicklein halten durften.

Viele Fragen kamen auf, die von Frau Rahm und Frau Osche geduldig beantwortet wurden,

z. B. „Was haben die unter dem Kinn? Was fressen sie? Wo geht die Milch nach dem Melken hin?“ u.v.m.

Neben den Ziegen gab es noch Pferde, Hühner und Katzen zu sehen.

 

Danke für diesen schönen Vormittag, wir kommen gerne wieder!

Die Vorschüler der KiTa „Queich-Hüpfer“

Luftballon-Alarm bei den "Queich-Hüpfern"

 01.03.2017 (Amtsblatt 02.03.2017)

 

Auch in diesem Jahr zogen wir wieder am Aschermittwoch zur Turn-und Festhalle.

Dort wurden wir schon von der KGO erwartet, die uns ihre Luftballons schenkte.

Wie eine bunte Raupe ging es zurück zur KiTa, dabei durfte kein Ballon verloren gehen.

Da es stürmte, war dies gar nicht so einfach.

Doch alle Kinder hielten die Ballons gut fest und so können wir nun in unserem „Luftballon-Meer“ toben und spielen.

Vielen Dank an die KGO, die uns wieder diesen Spaß ermöglichte.

Die „Queich-Hüpfer“ – Kinder und das Team

"Froschkopp Helau" bei den Queich-Hüpfern

27.02.2017 (Amtsblatt 02.03.2017)

 

Am Rosenmontag, den 27.02.2017, konnten die Kinder der Kindertagesstätte „Queich-Hüpfer“ das Eintreffen des Prinzenpaares, samt seinem Gefolge kaum erwarten. Mit Konfetti und einem dreifachen „Froschkopp Helau“ wurde die Karneval-Gesellschaft begrüßt und zum Turnraum begleitet. Viel Spaß bereitete das gemeinsame Tanzen und der anschließende Verleih des Kampagne-Ordens. Ein großes Dankeschön an die Offenbacher Karneval-Gesellschaft. Wir freuen uns bereits jetzt, auf das nächste Jahr. Froschkopp-Helau.

Das Team der Kita Queich-Hüpfer

Tolle Sachspende für die Kinder der KiTa "Queich-Hüpfer"

19.1.2017 (Amtsblatt 19.1.2017)

 

Die Kita „Queich-Hüpfer“ freut sich über die Spende einer Kamera. Diese hat die Firma CWI aus Offenbach gesponsert. Vielen Dank an Christian Wentz! Wir freuen uns schon auf farbenfrohe, schöne Bilder.
Das Kita-Team

Die Kinder der KiTa "Queich-Hüpfer" freuen sich über einen gespendeten Weihnachtsbaum!

15.12.2016 (Amtsblatt 15.12.2016)

 

Ein großes und herzliches Dankeschön an

Melanie und Thomas Ritter aus Ottersheim, die uns einen Tannenbaum aus ihrer „Weihnachtsbaum-Plantage“ geschenkt hat.

Voller Freude schmückten unsere Kinder und das Team den Baum und nun taucht er unseren Flur in weihnachtliche Stimmung!

Der Nikolaus zu Besuch bei den "Queich-Hüpfern"!

15.12.2016 (Amtsblatt 15.12.2016)

 

Schon seit Tagen herrschte bei den Kindern große Aufregung und Vorfreude. Endlich war es dann soweit:

Der Nikolaus kam mit Sack und Pack zu uns. Lautes Glockenläuten kündigte ihn an.

Für jedes Kind hatte er liebevolle Worte und natürlich ein kleines Geschenk.

Ein großes Dankeschön an unseren Nikolaus Holger Kostrzewa und an Familie Denger, die uns die Äpfel für die Füllung der „Nikolaus-Socken“ gespendet hat.

Die Kita "Queich-Hüpfer" präsentiert neuen Elternbeirat

01.12.2016 (Amtsblatt 01.12.2016)

 

Nach einer spannenden Wahl mit einer tollen Wahlbereitschaft aller Eltern präsentiert die KiTa „Queich-Hüpfer“ ihren Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2016/2017. Das Amt des Vorstands wird auch in diesem Jahr von Maike Greifenhagen bekleidet. In Hermann Clauss findet sie einen neuen Stellvertreter und der Elternbeirat zum ersten Mal männliche Unterstützung. Das Amt der Schriftführerin hat wiederholt Jenny Horlebein inne. Daniela Vogt, Tina Wentz und Kerstin Dörzapf unterstützen den Elternbeirat tatkräftig mit Ihren Ideen und Meinungen. Wir alle freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

 

v.l.n.r. Kerstin Dörzapf, Daniela Vogt, Maike Greifenhagen (Vorstand), Tina Wentz, Jenny Horlebein (Schriftführerin), Hermann Clauss (fehlt)

Das Team der Kita "Queich-Hüpfer" hat Zuwachs bekommen

29.09.2016 (Amtsblatt 29.09.2016)

 

Am 2. Januar 2014 öffnete die Kita „Queich-Hüpfer“ erstmals ihre Pforten. Die Einrichtung war für 2 Gruppen mit jeweils 15 Kindern im Alter von 1-6 Jahren konzipiert. Derzeit ist ein Ausbau der Kindertagesstätte von 2 auf 4 Gruppen (75 Kinder) in vollem Gange und im Zuge dieser Erweiterung durften wir bereits zum 1. September diesen Jahres neues Personal begrüßen. Das pädagogische „Queich-Hüpfer-Team“ besteht seit Eröffnung der Einrichtung aus folgenden Fachkräften:

 

-          Frau Katja Hehl (Erzieherin und Leitung),

-          Frau Miriam Föhr (Erzieherin und stellv. Leitung),

-          Frau Sophie Stadler (Erzieherin),

-          Frau Isabella Sliwa (Erzieherin),

-          Frau Bärbel Detzel (Erzieherin) seit Juni 2014.

 

Weitere Unterstützung haben wir seit Anfang September von:

 

-          Frau Nicole Osche (Erzieherin),

-          Frau Anne Seidel (Erzieherin),

-          Frau Sabrina Berger (Erzieherin),

-          Frau Tanja Kopf (Erzieherin) und

-          Frau India Röhm.

 

In jedem neuen Kita-Jahr werden wir tatkräftig von Praktikanten und FSJ-Kräften (Freiwilliges Soziales Jahr) unterstützt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und heißen alle herzlich willkommen!

 

"Queich-Hüpfer" zu Besuch bei Möbel Gilb, Herxheim!

21.09. + 28.09.2016 (Jenny Horlebein)

 

Aufgeregte und fröhliche Stimmen erklangen an 2 Vormittagen bei den „Queich-Hüpfern“!

Erst von den Kindern der „Libellen“-Gruppe, dann eine Woche später von den Kindern der „Störche“-Gruppe.

 

Die 3-jährigen Kinder der beiden Gruppen fuhren mit ihren Erzieherinnen nach Herxheim zu Möbel Gilb.

 

Dort durften wir mit dem Bimmel-Bähnchen unsere Runden drehen, natürlich in passende T-Shirts gekleidet. Diese durften wir als Geschenk behalten.

Danach wurden wir zu einem leckeren Picknick in die Cafeteria eingeladen.

Satt und gestärkt spielten wir danach im Kinderland mit Rutsche und Bällchen-Bad.

Nach diesen schönen Stunden fuhren wir dann wieder nach Offenbach zurück.

Ein schöner Ausflug, da waren wir uns alle einig.

 

Die Fahrten mit dem Bähnchen finden bei Möbel Gilb von Mai bis Oktober jeden Samstag statt und sind kostenlos.

 

Auch im Kinderland findet samstags eine kostenlose Betreuung für Kinder statt.

 

Ein großes herzliches Dankeschön für dieses schöne Erlebnis.

 

Die Kinder und das Team der „Queich-Hüpfer“

"Queich-Hüpfer" kochen in der Kreativwerkstatt!

15.09.2016 (Amtsblatt 22.09.2016)

 

Am vergangenen Donnerstag waren wir wieder zum gemeinsamen Kochen im MGH eingeladen.

Gemeinsam mit den Kindern aus der katholischen KiTa bereiteten wir eine leckere Kartoffelsuppe zu.

Fleißig wurde geschnippelt und auch probiert. Wie schmeckt denn frische Petersilie?

Die Zeit, in der die Suppe kochte, vertrieben wir uns mit Gesellschaftsspielen.

Endlich war es soweit, wir konnten essen.

Lecker schmeckt sie, das war das einstimmige Urteil.

Vielen lieben Dank an das Team des MGH, das uns die gemeinsame Kreativwerkstatt ermöglicht.

Wir kommen gerne wieder.

 

Die Kinder und das Team der KiTa „Queich-Hüpfer“

Kartoffelernte der Kita "Queich-Hüpfer"

01.09.2016 (Amtsblatt 15.09.2016)

 

Am Dienstag, den 30.08.2016, machten sich einige Kinder der „Störche“ mit ihren Erzieherinnen auf den Weg nach Herxheim zur Kartoffelernte bei der Familie Detzel /Kirschnick.

Das erste Abenteuer war schon die Fahrt mit dem Linienbus, für manchen Storch das 1.Mal. In Herxheim am Schulzentrum angekommen war es nicht mehr weit zum Kartoffelacker, dort wurden wir schon erwartet.

Die Kinder ernteten eifrig die Kartoffeln, wobei sich auch manche Kuriositäten fanden z.B.  Herz – Kartoffeln. Sogar einen fleißigen Kartoffel-Ernte-König konnten wir küren.  Nach der anstrengenden Arbeit war ein gutes Frühstück wichtig.

Unsere erdigen Hände wuschen wir am Pumpbrunnen und dann ging es auch schon zurück zur Bushaltestelle.

Das war für uns alle ein tolles Erlebnis.

 

Vielen Dank dafür. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Die Kinder und das Team der Kita „Queich-Hüpfer“.

Kultur macht Stark

12.07.2016 (Jenny Horlebein)

 

Wir dürfen uns glücklich schätzen, Teil des neuesten Projektes des Bundesministeriums für Bildung und Forschung - „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ - sein zu dürfen. Die „Musikalische Früherziehung gemeinsam mit Migrantenkindern" in unserer Kindertagesstätte „Die Queichhüpfer" darf bereits auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.

 

Den vollständigen Text zu diesem tollen Projekt finden Sie hier.

Aus was wird Glas gemacht?

16.06.2016 (Jenny Horlebein)

 

Dieser Frage gingen die Vorschüler unserer „Queich-Hüpfer“ bei einem Besuch der Glasbläserei / Glas Corner Jung nach.

Herr Jung empfing uns an einem Vormittag und wir durften ihm in seiner Werkstatt beim Herstellen von Glaskugeln, Glasfiguren und Gläsern zusehen. Interessant war, dass Glas unter anderem aus Sand gemacht wird.

Herr Jung erklärte sein Handwerk kindgerecht und anschaulich. Am Ende durfte jedes Kind noch ein kleines Glücksschwein mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank für diesen interessanten Vormittag an die Glasbläserei!

 

Die Vorschüler und das Team der KiTa „Queich-Hüpfer“

Erfolgreiche Erdbeer-Ernte der "Queich-Hüpfer"-Kinder!

23.06.2016 (Jenny Horlebein)

 

Da es am ursprünglich geplanten Tag regnete, mussten wir unsere Erdbeer-Ernte auf den 23.06.16 verschieben und sind dann bei strahlend heißem Sonnenschein in Richtung Erdbeerfeld losgezogen. Dort angekommen, wurden wir sehr herzlich von Herrn Steegmüller in Empfang genommen und picknickten erst einmal ausgiebig im Schatten. Gestärkt mit Leckereien und Getränken fiel die Erdbeer-Ernte dann zwar kurz, dafür aber ertragreich aus. Beladen mit vollen Schüsseln ging es zur Waage.

Die geernteten Erdbeeren bekamen wir wieder von Herrn Steegmüller geschenkt. Ein großes Dankeschön dafür. Wir haben in der KiTa leckere Erdbeer-Kuchen verzehrt.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ernte.

DANKE !

 

Die Kinder und das Team der KiTa „Queich-Hüpfer“

Große Freude bei den Vorschülern der KiTa Queich-Hüpfer

18.05.2016

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnten unsere Vorschüler an der Schulkind-AG der Grundschule teilnehmen.

Voller Spannung und Vorfreude ging es nach dem Mittagessen los in Richtung Grundschule.

Dort angekommen wurden wir von Frau Rillmann in Empfang genommen und konnten sowohl das Schulgebäude, den Pausenhof als auch einen Klassenraum kennenlernen.

Wir erlebten einen schönen Schnuppermittag und freuen uns schon auf das nächste Mal !

Danke für den gelungenen Nachmittag.

Die Vorschüler der „Queich-Hüpfer“

Erlebnisreicher Nachmittag der Störche der KiTa Queich-Hüpfer  auf der Straußenfarm

18.05.2016

Groß war die Aufregung als die Kinder und Eltern der „Störche“-Gruppe in Rülzheim bei der Straußen-Farm „ Mhou“ ankamen.

Nicht nur den Kindergarten der kleinen Strauße, sondern auch die Schule gab es zu sehen.

Voller Staunen entdeckten wir im Brut-Raum mehrere Eier, die gerade angepickt wurden und dann sogar ein Küken zum Vorschein kam.

Viel Interessantes wurde bei der Führung erzählt. Unter anderem, dass Strauße niemals den Kopf in den Sand stecken!

Vielen Dank an unsere Erzieherin Frau Detzel, die uns dank eines Gewinns diese Führung ermöglichte!

Nach einer leckeren Stärkung mit Eis besuchten wir noch die Alla-Hopp-Spielanlage und

hatten bei strahlendem Sonnenschein einen wunderschönen Nachmittag!

Gelungene Tanzpremiere der Queichhüpfer beim Maibaum-Stellen

06.05.2016

Zum ersten Mal waren die Kinder der KiTa „Queich-Hüpfer“ beim Maibaum-Stellen der Kultuskapelle dabei.

Mit einem ihrer liebsten Tänze, dem „Schäfchen“-Tanz, erfreute ein Teil der „Störche“-Kinder die Zuschauer.

Danke, dass wir dabei sein durften ,es hat uns großen Spaß gemacht !

Kochwerkstatt am 23.04.2016

06.05.2016

Voller Tatendrang stellten sich am Samstag Kinder, Mamas und Omas der Herausforderung einer Kochwerkstatt zum Thema „Tolles von der Knolle“.

Die Kinder durften bei der Herstellung von Gnocchi, Schupfnudeln und Kartoffelknödeln selbst Hand anlegen und nach Herzenslust den Teig kneten und formen.

 

Nach der Herstellung eines Grundteiges wurden die einzelnen Formen verarbeitet. Die Erwachsenen wagten sich an die Herstellung raffinierter Saucen.

Nach getaner Vorarbeit bereiteten wir die Gerichte dann mit Hilfe der Kinder zu und verspeisten sie mit großem Genuss.

Auch an kleine Kostproben für die Familie zuhause wurde gedacht.

Es hat allen gut gefallen und es besteht große Vorfreude auf die nächste Kochwerkstatt !

Besuch der Queich-Hüpfer in der Krativwerkstatt des MGH

27.04.2016

Ende April besuchten 5 Kinder erstmals die Kreativ-Werkstatt des MGH. Abwechslungsreiche Angebote vom Basteln über Backen bis zur Zubereitung kleiner Gerichte finden dort einmal im Monat unter Leitung von Frau Hammerschmidt statt. Außer den „Queich-Hüpfern“ nehmen noch Kinder der beiden konfessionellen Kindertagesstätten und Bewohner des Wohnheims für Behinderte teil. Wir hatten großen Spaß beim Zubereiten von Obstsalat und Powersandwiches, die wir dann gemeinsam verspeisten.

Vielen Dank für das schöne gemeinsame Erlebnis. Wir freuen uns auf weiteres kreatives Miteinander.

Die Kinder und das Team der KiTa „Queich-Hüpfer“

Hochbeet der Queichhüpfer aus dem Winterschlaf geholt

21.04.2016

Gemeinsam mit ihrem Paten haben die kleinen Hobbygärtner der Queich-Hüpfer ihr Hochbeet für das neue Pflanzenjahr vorbereitet. So wurde fehlender Mutterboden aufgefüllt und eingearbeitet. Dabei wurden die dicken Regenwürmer teils bestaunt und teils mit größter Vorsicht aus sicherer Entfernung begutachtet. Auch kleine Wildbienen hat man vorsichtig unter die Lupe genommen. Um im Laufe des Jahres zu erleben was mit Kartoffelschalen, einem Papiertaschentuch und einem Tetrapack passiert, wurden diese Gegenstände hinter der Scheibe eingegraben. Nun wird regelmäßig kontrolliert, was damit geschieht. Mittlerweile ist auch der erste Samen ausgebracht. Zusätzlich durfte jedes Kind einen Sonnenblumensamen in einen mit seinem Namen versehenen Topf stecken, um die Entwicklung vom Samen zur eigenen Blume zu beobachten.

Damit auch die Wildbienen, Marienkäfer, Schmetterlinge usw. eine Unterkunft bekommen haben wir gemeinsam ein Insektenhotel gebaut, das wir an unserem Gartenhaus aufgehängt haben. Jetzt heißt es abwarten und sehen was da wohl alles einziehen wird. 

Ostern bei den Queichhüpfern

21.04.2016

Auch in diesem Jahr war es wieder spannend.
Kommt der Osterhase zu uns ? Wo versteckt er die Geschenke?
Im ersten Jahr versteckte der Osterhase die Eier im Schwimmbad auf dem Spielplatz, mangels des eigenen Gartens.
Im zweiten Jahr hieß es rund um die KiTa suchen, nicht nur im Garten, sondern auch auf dem Rathausplatz.
Wo also dieses Jahr suchen ?
Frisch gestärkt vom leckeren, gemeinsamen Osterfrühstück ging die Suche los.
Aufgeregt und fröhlich halfen alle Kinder beim Suchen im Garten mit, bis jedes Kind ein Osterpräsent in der Hand hielt.
Gemeinsam sangen wir zum Abschluß noch " Stups, der kleine Osterhase".

Kleine Ziegenlämmer in der Kita Queichhüpfer

21.04.2016

Am Freitag,18.03.2016, gab es eine schöne Überraschung in der KiTa.

Frau Rahm und Frau Osche ( die Meckerei, Kraftgasse 61, Queichheim)  mit drei 4 Wochen jungen Ziegen zu Besuch.

Neben Anschauen und Streicheln,erzählten uns Frau Rahm und Frau Osche viel Interessantes über Ziegen und ihren „Ziegenhof“, auf dem es sogar selbstgemachten Ziegenfrischkäse im Hofladen zu kaufen gibt.

Am Ende haben uns beide zu einem Besuch auf ihrem Hof „die Meckerei“ eingeladen.

Vielen lieben Dank, dass sie den Kindern dieses schöne Erlebnis ermöglichten.

Hurra! Motorisierter Krippenbus lässt Queichhüpfer strahlen!

06.04.2016

Mobil wie nie - dieses Motto gilt seit einigen Wochen bei den "Fröschen" der KiTa "Queich-Hüpfer".
Der lang ersehnte, motorisierte "Krippenbus" mit Platz für 6 Kinder ist endlich da.
Nun können die Kleinen ohne großen Krafteinsatz dank aufladbarer Batterie zu langen Spaziergängen aufbrechen.
Ein großes Dankeschön an unseren Träger, die Ortsgemeinde, die uns diese Anschaffung ermöglichte und somit alle "Frösche" nun mit "Bus", mehrsitzigem Kinderwagen und Bollerwagen losziehen können !!!

Bildungsreiches Jahr bei den Queich-Hüpfern

12.03.2016

Im vergangenen Jahr haben mehrere Erzieherinnen der KiTa " Queich-Hüpfer" Fort-/Weiterbildungen mehrere Module umfassend besucht.
Fr.Stadler, Fr. Kloos, Fr. Sliwa und Fr. Föhr haben an der mehrtägigen Fortbildung " FORSCHERSTATION " teilgenommen und erfolgreich abgeschlossen.
Mit Überreichen einer Plakette würdigte das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche BIldung in Heidelberg ihr Engagement.
Fr.Stadler hat erfolgreich an einer Weiterbildung zur Fachkraft für nachhaltige Entwicklung teilgenommen und wurde in Mainz mit einem Zertifikat geehrt.
Fr. Föhr schloss erfolgreich ihre Weiterbildung zur Elternberaterin in der Familienbildung ab.
Ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat Fr. Föhr eine mehrtägige Fortbildung zur Praxisanleitung, Fr. Stadler befindet sich noch in dieser und schliesst diese im Sommer 2016 ab.
Frau Sliwa nimmt derzeit an einer Fortbildung zur Fachkraft für frühkindliche Entwicklung teil, die 2017 endet.

Nicht nur die Erzieher "bilden" sich....
Auch die Kinder der KiTa besuchen neben ihrer alltäglichen Bildung im Spiel derzeit ein fortlaufendes Musikprojekt in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule !

Wir sind stolz auf unsere engagierten Kinder und Erzieherinnen !

Ostergrüße der "Queich-Hüpfer"

12.03.2016

Voller Eifer und mit viel Spaß entstanden in den letzten Tagen in unserer KiTa bunte Osterbasteleien.

An einem Dienstagvormittag war es dann soweit. Alles wurde von den Kindern vorsichtig in den Bollerwagen gepackt und zur Filiale der Sparkasse in Offenbach transportiert. Dort wurden wir schon erwartet und durften unsere Basteleien aufstellen und aufhängen. Diese können nun bis nach Ostern bewundert werden.

Nach einer leckeren Stärkung und bepackt mit neuen Spardosen ging es zurück in unsere KiTa.

Vielen Dank dem Team der Sparkasse für den netten Empfang.

 

Wir wünschen allen Familien und Mitbürgern eine frohe Frühlings-und Osterzeit !

 

Die Kinder und das Team der KiTa " QUEICH-HÜPFER"

Tolle Tage bei den "Queich-Hüpfern"!

18.02.2016

Während der Faschingstage herrschte in unserer KiTa reges, buntes Treiben. Neben Spiel, Spaß, Tanz und leckeren Naschereien waren der Besuch des Prinzenpaares samt Gefolge und unser Auftritt in der Seniorenresidenz zwei tolle Höhepunkte.

Am Aschermittwoch gab es noch eine Riesenüberraschung für unsere „Queich-Hüpfer“. Der Karnevalverein Offenbach schenkte uns unzählige Luftballons, mit denen wir noch viele Tage Freude hatten.

DANKE an alle, die unsere Faschingszeit so abwechslungsreich gestalteten.

Die Kinder und das Team der KiTa „Queich-Hüpfer“.

 

Offenbacher Spielzeugbörse

mehr unter: Projekte

Der Elternausschuss 2023/2024

Druckversion | Sitemap
© Freundes- und Förderkreis der Gemeindekindertagesstätte Queich-Hüpfer e. V.